Am Samstag, den 17.09.2016, fand der Feuerwehr-Ausflug der FF Aukental statt.

Zu Beginn der Reise steuerten wir das Stift Schlierbach (OÖ | Bezirk Kirchdorf an der Krems) an. Nach der zu Beginn stattfindenden Verkostung der hauseigenen Käse- Spezialitäten, bekamen wir eine Führung durch das Stift. Nach der Besichtigung der Schau-Käserei, wo wir einen interessanten Einblick in die Käse Produktion bzw. deren Geschichte erhielten, ging es abschließend in Glasmalerei des Stifts.

Danach ging es mit Bus weiter Richtung Linz - zur Voest. Nach dem Mittagessen im obersten Stock des Voest Stahlwelten Gebäudes ging es gestärkt zur Führung. Angefangen mit der Geschichte des Konzerns, über die Gewinnung der Rohstoffe, bis hin zur  Erzeugung und die Verarbeitung des Stahls wurden Etage für Etage durch den Rundgang geführt. Bevor es dann mit dem Bus zur Rundfahrt durch das Werk ging, konnten wir noch einige Minuten das Panorama des Voest-Geländes betrachten.


 

Den Abschluss dieses lustigen und spannenden Tages begingen wir beim Mostheurigen Seidenberg, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.